Rad-Gehweg Neunkirchen

Gemeinsamer Rad- und Gehweg in Neunkirchen

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Die neue Radverkehrsregelung in Neunkirchen sorgt auch weiterhin für Diskussionen.

Seit der Radverkehrsschau im April letztens Jahres wurde, zunächst temporär bis Juni 2019, vom Straßenverkehrsamt eine neue Radverkehrsführung eingeführt, die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben.

Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, dass dieses „Experiment“ alsbald aufgehoben wird und die Schilder, die es Radfahrern erlauben auf dem Geh- und Radweg zu fahren, wieder ausgepackt werden.   Rad- und Autofahrer werden darüber froh sein und die Fußgänger können, wie bisher, auch gut damit leben.

Laut Straßenverkehrsamt wurden Defizite festgestellt, die zu dieser Entscheidung geführt hätten, so gebe es fehlende Sichtbeziehungen an Einmündungen, Einschränkungen des Verkehrsraumes und Konfliktsituationen mit Fußgängern. Die Kreispolizeibehörde unterstützte die Entscheidung, da die festgestellten Unzulänglichkeiten für die Radfahrer eine potentielle Gefahr darstelle.

Wir unterstützen indes weiterhin, die Sperrung des Fahrradstreifens neben der Fahrbahn für Radfahrer/-innen wieder aufzuheben.

In einem Schreiben vom 18.12.18 an  die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid weisen auch die Elternschaft und Schulleitung des Antoniuskollegs noch einmal auf das hohe Gefahrenpotential für die Rad fahrenden Kinder hin, gerade in den Hauptverkehrszeiten.

Die Verdrängung der Kinder auf die Fahrbahn verschärfe ihrer Meinung nach die Gefährdungslage nur noch mehr.

Wir Grüne plädieren für eine freie Entscheidung der Radfahrer/-innen, jede(r) sollte selbst entscheiden dürfen, ob der Rad-Gehweg oder die Straße mit dem Fahrrad genutzt werden.

Nur so bleibt, unserer Meinung nach, die Nutzung des Fahrrades attraktiv!

Wir bleiben an dem Thema dran!

Wie ist Ihre Haltung zu der bestehenden Regelung?

Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinungen unter Info@gruene-nks.de oder

gruene-fraktion@neunkirchen-seelscheid.de mit.

Wir setzen uns gerne für Sie ein!

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld