GRÜNER Stammtisch 11.3. beim “Bockenbusch”

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger wieder herzlich zu unserem GRÜNEN Stammtisch am Mittwoch, den 11.3.2020 um 19 Uhr beim „Bockenbusch“ in Pohlhausen, ein.

Thema: Klimaneutrale Kommune Neunkirchen-Seelscheid

Kommunen sind der Motor der Energiewende. Ihnen kommt beim Klimaschutz eine Schlüsselfunktion zu. Wohnen, Gewerbe, Industrie, Verkehr und Freizeit – hier wird ein großer Teil der klimaschädlichen Gase ausgestoßen. Dieses große Potential für CO2-Einsparungen sollten wir nutzen. Unsere Kommune kann maßgeblich mitentscheiden, ob es attraktive Alternativen zum Auto gibt, ob saubere Energie erzeugt und angeboten wird, welche Hilfestellungen und Beratungen die Bürger*innen bekommen. Die Infrastruktur für Strom, Wärme und Mobilität, welche ein ganz entscheidender Faktor der Treibhausgasvermeidung ist, gehört zu den ureigenen Aufgabengebieten der Kommunen. Ob und in welchem Maße sich die Bürger*innen klimafreundlich verhalten, hängt von der Infrastruktur, der Attraktivität und der jeweiligen Bereitschaft ab.

Die Kommune hat auch den kürzesten Draht zu den Bürger*innen, sie kann beraten und motivieren und gleichzeitig bei den eigenen Liegenschaften, Versorgungsanlagen und Bauwerken eigenverantwortlich handeln und mit gutem Beispiel vorangehen.